EDV Training

Praxisnahe und verständliche Schulungen für Sie oder Ihre MitarbeiterInnen

Seit 1992 bin ich als EDV-Trainerin im Microsoft-Office-Umfeld tätig. Ich zähle Firmen, Bildungsträger und Einzelpersonen zu meinem Kundenkreis. Bei der didaktischen Umsetzung lege ich vor allem Wert auf eine anwendergerechte und verständliche Vermittlung der edv-technischen Inhalte.

Grundlagen schaffen, Kompetenzen erweitern

"Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir viel Arbeit sparen können!" ist ein Kommentar, den ich oft in meine Trainings höre. Meist sind es die Basics, die sich nicht durch Learrning-by-Doing erschließen lassen oder der Arbeitsalltag lässt die Erarbeitung des Grundlagen-Know-Hows nicht zu.
Sind die Grundprinzipien eines Programms verstanden, geht die Arbeit damit effizienter und zielführender von der Hand (und macht mehr Spaß!). Das macht sich vor allem bei Korrekturen oder Überarbeitungen von bereits bestehenden Dokumenten bemerkbar.

Übersichtlich strukturierte Trainingsunterlagen

In meinen Schulungen arbeite ich gerne mit meinen eigenen Trainingsskripten, die über die Jahre hinweg mit meinen Erfahrungen mitgewachsen sind. Sie sind perfekt auf meine Inhalte und deren Vermittlung abgestimmt und begleiten die Teilnehmenden nicht nur während der Schulung als Leitfaden sondern auch noch danach als Nachschlagewerk. Eine Auswahl meiner Unterlagen sehen Sie hier zur Ansicht.

Meine Schwerpunkte:

  • EDV-Training im MS-Office-Umfeld: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Access, Windows
  • Vorbereitung für die externe IHK-Prüfung "Bürokaufmann/-frau" bzw. seit 2014 "Kaufmann-/frau für Büromanagement"

Meine Auftraggeber:

  • Konzept-Bildung und Beratung AG, Asperg
  • Siemens, Bruchsal und Reutlingen
  • Schiller Volkshochschule Kreis Ludwigsburg
  • Volkshochschule Stuttgart
  • Wolff GmbH, Vaihingen/Enz
  • Stadtverwaltung Remseck
  • Diakonie Stuttgart
  • sowie Privatpersonen